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IAA Transportation 2022:
Technologien von Jacobs Vehicle Systems senken Nutzfahrzeug-Emissionen

19. Juli 2022

Jacobs Vehicle Systems stellt auf der IAA Transportation in Hannover vom 20. bis 25. September 2022 in Halle 22, Stand C11, seine neuesten Technologien zur Motorverzögerung und Ventilsteuerung vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Zylinderdeaktivierung und den modularen Ventiltriebkonzepten von Jacobs.


BLOOMFIELD, Connecticut, USA, 19. Juli 2022 - Motorverzögerungs- und Zylinder­deaktivierungstechnologien sind Schlüsseltechnologien bei der Einhaltung der künftigen globalen Emissionsstandards. Jacobs ist bekannt für seine Motorbremsen – zum Beispiel die Jake Brake® und die High Power Density® (HPD®) Motorbremse. Darüber hinaus entwickelt Jacobs neue und effektive Ventilsteuerungstechnologien, die die Motorleistung erhöhen und dabei gleichzeitig Emissionen reduzieren und den Kraftstoffverbrauch von Nutzfahrzeugen mit herkömmlichen und alternativen Kraftstoffen verbessern. Die Emissionstechnologien von Jacobs sind nahtlos in den Ventiltrieb integriert und nutzen technisch bewährte und kosten­günstige Lösungen.

Jacobs-Technologien senken gleichzeitig CO2 und NOx

Die Zylinderdeaktivierung (CDA - Cylinder Deactivation) von Jacobs kann einen Sechszylinder­motor in einen Dreizylindermotor – und weniger – verwandeln, wodurch der Kraftstoffverbrauch gesenkt und das Nachbehandlungssystem heiß gehalten wird. Selbst wenn der Motor im Schwachlastbetrieb läuft, werden die erforderlichen hohen Nachbehandlungstemperaturen auf­rechterhalten. CDA optimiert den Kraftstoffverbrauch, da die Zylinder, die noch in Betrieb sind, stärker belastet werden, während die abgeschalteten Zylinder gar nicht mit Kraftstoff versorgt werden. Außerdem ist das System für die gesamte Lebensdauer des Motors ausgelegt, im Ge­gensatz zu anderen Abgastechnologien, die ersetzt oder gewartet werden müssen.

Um die Zylinderabschaltung weiter zu optimieren, kooperiert Jacobs seit 2019 mit Tula Techno­logy Inc., einem kalifornischen Spezialisten für Mobilitätssteuerungen. Tula wird sich als Co-Aussteller gemeinsam mit Jacobs auf der IAA Transportation präsentieren. Die Kombination von Tula's Dynamic Skip Fire (DSF) Steuerungsalgorithmen mit der CDA-Technologie von Jacobs bewirkt, dass Entscheidungen darüber, welche Zylinder deaktiviert werden sollen, auf individueller Basis und bei jeder Motorumdrehung getroffen werden, um die Drehmoment­anforderungen bestmöglich zu erfüllen und Vibrationen zu vermeiden.

Modulare Technologien von Jacobs einfach zu integrieren und zukunftssicher

Obwohl das Produktportfolio von Jacobs verschiedene Ventilbetätigungstechnologien für unterschiedliche Zwecke umfasst, sind viele davon modular und miteinander kompatibel. Dies gibt Motoren- und Fahrzeugherstellern die Flexibilität, eine einzelne der Jacobs-Technologien zu spezifizieren oder jedoch mehrere Technologien miteinander zu kombinieren – je nach Bedarf.

Ein Beispiel dafür ist die High Power Density (HPD) Motorbremstechnologie von Jacobs. Wenn der Ventiltrieb des Motors bereits die HPD-Kipphebelbremse enthält, ist es möglich, auch die Zylinderdeaktivierungstechnologie zu integrieren. HPD selbst ist modular mit einer Standard-Dekompressionsbremse kombinierbar; man kann zwischen beiden wählen, da beide die gleiche Basis-Hardware verwenden. Darüber hinaus können optional Technologien zur variablen Ventilbetätigung hinzugefügt werden, die dazu beitragen, die anstehenden Emissions- und Kraftstoffeinsparungsziele zu erfüllen.

Die Modularität der Jacobs-Technologien gibt Motorenherstellern die Freiheit, Motoren an die Anforderungen und Emissionsvorschriften regionaler Märkte anzupassen. Ein weiterer Vorteil der Modularität ist, dass sie OEMs hilft, Motorplattformen „zukunftssicher" zu machen. Wenn der Ventiltrieb eines Motors bereits mit einer Jacobs-Technologie ausgestattet ist, besteht zu einem späteren Zeitpunkt der Motorproduktion die Option, eine weitere Technik hinzuzufügen. Dies ist möglich, ohne dass größere Hardware-Änderungen vorgenommen werden müssen.

Bild: Modulare Motorbremstechnologien von Jacobs Vehicle Systems (von links nach rechts): Standard-Dekompressionsbremse, 1,5-Takt-HPD, 2-Takt-HPD. 

Über Jacobs Vehicle Systems

Hauptsitz von Jacobs Vehicle Systems ist Bloomfield, Connecticut/USA; dort befinden sich auf fast 25.000 m² Design-, Test- und Fertigungseinrichtungen. Neben weiteren Standorten in Europa, Japan und Indien gibt es ein Werk in Suzhou, China. Jake Brake® Produkte werden weltweit von Herstellern schwerer und mittelschwerer Dieselmotoren eingesetzt. Das ISO 14001 und TS16949 zertifizierte Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller von Fahrzeug-Bremssystemen und Ventilsteuerungstechnologien. Mehr erfahren Sie unter https://de.jacobsvehiclesystems.com/